✈ Flight to Rothenburg ob der Tauber with Airlony Skylane

Liebe Freunde und Abonnenten, willkommen in einem neuen Video Ich spreche wieder Englisch, weil ich später einen Gast in meinem Flugzeug habe und sie kein Deutsch kann Also ich spreche Englisch, also wird sie verstehen, was ich ihr erklären werde, was mit dem Flugzeug passiert und so weiter Heute fliegen wir nach Rothenburg ob der Tauber Rothenburg ob der Tauber ist eine sehr kleine, alte deutsches Stadt Typische deutsch mit all den Fachwerk-Häusern, Ja, es gibt keine Übersetzung dafür und Stadtmauer, und kleiner Burg, und einem Marktplatz Das werdet ihr in ein paar Fotos am Ende des Videos sehen Also habt viel Spaß mit dem Flug Hast Du die Checkliste? Ja, die ziehe ich gleich heraus Sie ist da unten Checkliste: Die ist in deutsch Ich werde sie übersetzen Vorflugkontrolle? Ja! Sitze sind eingerastet Türen? Wir schließen die Türen später wegen der Hitze Gute? Sind angelegt das Ruder ist frei? Ja, das Ruder ist frei Treibstoff? Wir haben den linken und den rechten Tank voll Wir nutzen den rechten Dann das Rettungssystem Wenn ich bewusstlos werde, bekam einen Herzinfarkt oder so etwas, musst Du den Motor ausschalten und hier dran ziehen Dann fallen wir am Fallschirm auf den Boden Das Flugzeug wird zerstört, aber wir werden überleben Das aus und zieh dies Zieh das Ganze raus? Zieh das Ganze raus! Dann macht es einen großen Knall! Da ist eine Rakete. Du siehst das schwarze Ding? Ich weiß, dass die Kraft hinter dem Fallschirm ziemlich groß ist ja, da ist eine Rakete, die den Fallschirm abschießt Ich bin nicht religiös, aber du weißt ja OK, nun schließen wir die Türen Dann ziehe den Hebel nach vorne Etwas stimmt nicht mit meinem Jetzt lehn dich dagegen So sind sie geschlossen. OK! Ist das eine Entlüftung? Entlüftung, ja. Eine kleine Rausdrücken? Ja, dann kommt Luft, wenn der Propeller an ist Masterswitch ein Ja, es gibt keinen Ladevorgang Es ist nur die Batterie Strobe lights an Blitzlichter? Sie blinken draußen. Party! Engine instruments an Propeller an auf kleinster Steigung Choke? Ja Das ist das Gas Throttle (in english) Throttle auf Leerlauf I werde weitermachen Propeller…, Choke…., Gas Leerlauf Dann können wir starten prop is free! Oildrück – ist OK QNH – eingestellt VHF/COM an Transponder an GPS an Klappen an Trimmung an EFIS an Kannst Du mich hören? Aber ich kann Dich nicht hören Setze das Mikro direkt vor Deinen Mund Ganz nah. Sag irgendwand Nun kann ich Dich hören Du kannst Dich nun auch selbst hören Leise Hörst Du Dich selbst? Yes Dann nehme ich Kontakt mit dem Turm auf Können die mich auch hören? Nur wenn Du auch sprichst während ich den Knopf drücke Worms Info – D-MBEH

D-MBEH – Worms Info D-MBEH, zwei Personen nach Rothenburg ob der Tauber, ich rolle zur 06 Verstanden So, ich habe denen nur erzählt, was wir sind Wir sind zwei Personen, und unsere Absichten Wir fliegen nach Rothenburg ob der Tauber und wir rollen nun zur Piste 06 Dieser Turm ist nur zur Information Die brauchen Deine Informationen und sie geben Dir Informationen Die dürfen Dir keine Rollfreigabe oder Startfreigabe geben Da liegt alles an mir Aber sie würde mich informieren, wenn da noch jemand wäre Nun hören wir auch andere Flugzeuge Deswegen mache ich den Funk mal leiser GPS an Nun rollen wir Das ist perfekt, sie ist genau in der Richtung in die wir wollen Wir fliegen in diese Richtung Wir rollen zur Piste 06, 06 ist die Richtung, it’s 60° GPS ist eingestellt Dann die nächste Frequenz, ist Radar, genannt “Langen Information” und wir benutzen die Frequenz 119,105 Temperatur – iist über 50°C, ist OK das ist Celsius Die untere (Skala) ist Fahrenheit und das ist Celsius Ich überprüfe ob der Motor einwandfrei läuft Das sind meine Motor-Instrumente und das sind meine Flug-Instrumente Ich mache einen Hochlauf auf 4000 Umdrehungen Dann prüfe ich die beiden Zündmagnete Rechter Magnet – Drehzahlabfall – ist OK Beide Linker Magnet – Drehzahlabfall – ist OK Und das war es In anderen Flugzeugen muss man mehr checken Er scheint laufruhig zu sein Ja, es war OK Die Zündmagnete sind OK Du siehst hier den Ansaugdruck Benzindruck Zylinderkopftemperatur. Öltemperatur und Öldruck Also, wenn alles in grün oder gelb ist, ist es in Ordnung Wenn es zu rot wird, haben wir ein Problem Ja, das ist OK, es ist in Gelb, es kommt hoch Okay, dann sind wir soweit Es kommt einer, wir warten auf ihn Er macht einen Slip Er dreht sein Flugzeug nach links unten, um sehr schnell Höhe zu verlieren Die trainieren das D-MBEH abflugbereit Rollhalt 06, rolle auf und starte Klappen einstellen auf Takeoff Transponder auf altitude Niemand im Endanflug Piste 06, Kompass überprüfen Er dreht und nun sehe ich die 06 Und jetzt, Startleistung und da kommt sie Das war schnell Ja, sie ist so leicht, und sie hat so viel Leistung

Wir sind hoch genug, wir können auf Kurs gehen Zuerst fliegen, dann alles andere Fliegen, navigieren, kommunizieren So ist das! Das ist unsere Richtung Die siehst, es ist nicht so einfach, Sie auf dem richtigen Weg zu halten Das ist Radar Langen Information – D-MBEH D-MBEH, Langen, Hallo D-MBEH, eine Airlony Skylane, gerade in Worms gestartet, momentan in 2800 ft, auf einem Flug nach Rothenburg ob der Tauber, erbitte Verkehrsinformation Wo sind sie gestartet? In Worms D-EH, verstanden. Squawk 3703, QNH 1016 Squawk 3703, QNH 1016, D-MBEH Ich könnte Englisch zu ihm sprechen, aber dann bekomme ich etwas Mühe Ich muss die Standard-Sätze noch einmal trainieren Ich stelle den Squawk ein und das QNH 1016 Und jetzt genieße den Flug Sehen wir Burgen von hier? Vielleicht werde ich es dir zeigen Das ist die Stadt Mannheim Da ist eine Burg auf dem Hügel Schau nach vorne Siehst du das Tal dort? und sie ist links oben vom Tal Es sieht so aus als ob sie ein rotes Dach hat? Ja, sie hat ein rotes Dach Nimm jetzt das Steuerhorn

Nimm es! Ich bin mit Dir So, jetzt lasse ich los, es ist dein Flugzeug Bewege es leicht nach links Nein, Ich will das nicht tun Es ist leicht! Ich will nichts vermasseln Es ist sehr leicht Okay, die Luft ist ein bisschen holprig Alles ist im grünen Bereich Alles gut Ich überprüfe die VOX Die VOX ist, wenn das Mikrofon angeht, wenn ich spreche Aber die Luft bläst direkt darauf Ist es zu laut oder ist es in Ordnung? Es ist gut! OK Du siehst, wir haben hier viel Wald Cool Schau, dort ist ein Funkturm Ich habe diesen Funkturm auf der Karte Ich habe das zur Orientierung und ich habe diesen Funkturm hier auf der gleichen Karte Und so weiß ich, wo ich bin Es ist dieser Funkturm Sieht nach vielen Wanderwegen aus Ja da sind Das ist der Odenwald Odenforest. 😉 Kennst Du die Geschichte von Siegfried, dem Drachentöter? Nein, ich denke nicht In diesem Wald lebte ein Drache Und da war der Held Siegfried von Xanten Und er hat den Drachen getötet Und er nahm ein Bad in diesem Blut des Drachen So hat er eine unverletzliche Haut bekommen Nur eine Stelle ist verwundbar Weil ein Blatt auf seiner Haut war, und kein Drachenblut kam zu dieser Haut So unverwundbare Haut, er ist nahezu unsterblich Er kann an einer Krankheit oder so etwas sterben Nur die Haut ist sicher Das ist eine lange Geschichte Es ist eine sehr berühmte Sage Es sieht überall gleich aus Felder und Wälder und Dörfer, Felder und Wälder und Dörfer Sieh, ohne Hände

Wenn ein Flugzeug perfekt getrimmt ist, jetzt geht es nach rechts, also musst du schwerer sein Nein! 😉 Wir werden die Teststrecke von BOSCH sehen Cool! Schau, endlose Aussicht Irgendwo da drüben sind die Alpen Was ist heute los? Jemand anderes war kurz vor der Verletzung des Luftraums Es passiert sehr selten. Zwei Mal jetzt Du genießt es? Ja! Es ist entspannend! Das ist es! Dies ist die BOSCH-Teststrecke Du siehst Autos darauf fahren Das ist ein Rundkurs Oh ich sehe es Es ist ein Oval Ich bin einmal mit meinem DeLorean darauf gefahren Cool! Wie klein die Autos sind Aber du siehst einen, der auf der Teststrecke fährt Der Akku zeigt seit zehn Minuten leer an Das macht nichts! Dort drüben ist ein Militärflugplatz und du siehst, das ist ein roter Bereich, vom Boden bis 3500 ft, und ich bin bei 3900 ft, also ist alles in Ordnung Ich sehe keine Flugzeuge dort? Es ist mehr eine Hubschrauberbasis Aber sie fliegen wohl heute nicht Nichts passiert auf der Militärbasis Die Bundeswehr hat überhaupt kein Geld Die Stadt da drüben, das ist Rothenburg, wohin wir gehen Du siehst, es gibt ein größeres Dorf, das ist Rothenburg Irgendetwas scheint da draußen zu glänzen Etwas spiegelt die Sonne wider D-MBEH, erbitte Verlassen der Frequenz zum Rufen von Rothenburg

EH, squawk 7000, tschüss Squawk 7000, ciao! Rothenburg Info, D-MBEH D-MBEH, Rothenburg, Hallo D-MBEH, zwei Personen aus Worms, 5 Minuten östlich vom Platz zur Landung EH, die Piste 03 ist aktiv Piste 03, D-MBEH Da ist sie, die Stadt Rothenburg Ich sehe den Flugplatz, er ist in dieser Richtung Ich muss mich drumherum und mich in die Platzrunde des Flugplatzes einfädeln Sagen sie dir wann du landen sollst? Nein, es ist meine Entscheidung Sie sagen mir nur, ob die Piste frei ist Es ist auch kein kontrollierter Flughafen, es ist nur ein Flugplatz Und sie sind nur zur Information da Und ich informiere sie, dass ich komme Sie können die Landung nur verweigern, wenn die Landebahn nicht in der Lage ist, Flugzeuge landen zu lassen Wenn jemand dort abgestürzt ist oder Trümmer auf der Landebahn sind D-MBEH, ist ein Direktanflug möglich? EH, Direktanflug ist möglich zur 03 Direktanflug 03, D-MBEH Jetzt drehen wir und bereiten uns auf die Landung vor