Reise in die Vergangenheit ► Ep. 03: Pokémon Gotta Catch em All

willkommen zurück zur reise in die vergangenheit was wäre meine kindheit ohne pokémon gewesen das wäre eine sehr sehr traurige kindheit gewesen pokémon hat mich jahrelang begleitet und begleitet mich auch immer noch ich hab sogar auf den ersten puppen und filmes wetter ja damals bei meinen freunden habe ich den game boy color entdeckten dann war das gequengel groß und ich habe gefightet und im haus und da wurde pokémon auf gezockt er mit den freunden draußen gespielt gamer überall mitgenommen dass den fünf mal irgendwo ich habe den immer noch denn länger existiert und er funktioniert auch bis heute einwandfrei der ist runtergeschmissen worden er hat kratzer der ist so euch die so oft durch die gegend geflogen und runter gefallen aber er gibt wirklich bis heute noch das nicht kaputt gegangen wenn ich das jetzt mit momentan oder erst einmal machen würde ist das anders damals das war alles sehr sehr robust und was hatten wir wir hatten pokémon feuerrot wir hatten pokemon blattgrün wir hatten kein geld wir hatten pokémon goldene edition glaube ich wir hatten kristall und und und also das sind jetzt auf jeden fall die spiele die wir jetzt im gedächtnis gesehen sind sie auch hier auch noch auf jeden fall umgehen und ja da waren wir waren wir mit freunden haben die pokémon trainiert und haben mich weiß gar nicht wie viele von euch kennen das noch dass man per kabel pokémon kämpfe ausgetragen hat er der gameboy miteinander verbunden mit dem kabel unter die pokémon getauscht pokémon kämpfe ausgetragen mittlerweile geht das alles online aber nie damals musste so nebeneinander sitzen und das ging dann per kabel auch eine sehr sehr schöne erinnerung und damals hatte auch noch habe ich mir mein turnier gewonnen also unheimlich schöne erinnerungen und ich spiele mit euch jetzt mal an kleinen anfang von pokemon gelb hallo herzlich willkommen in der welt der pokémon mein name ist man nennt mich den pokémon professor diese welt wird vom wesen bewohnt die man pokémon end für manche leute sind pokémon haustiere andere trank kämpfe mit ihnen aus ich kenne sie nicht ich selbst habe mein hobby zum beruf gemacht und studiere pokémon wie lautet dein name es nehme ich jetzt einfach mal dass geschnitzt kann ich das doch jetzt aber ich hab keine ahnung warum dann nicht mehr reagiert hat richtig dein name ist wenn jemand das richtig ich kann meinen dies ist mein enkel von jeher wollt ihr einander übertrumpfen wie war noch gleich sein name gallery stimmt es lag mir auf der zunge wenn ihr eine unglaubliche reise in die welt der pokémon erwartet dich eine welt voller wunder abenteuer und geheimnisse kurz gesagt ein traum wird wahr und für mich ist tatsächlich damals ein traum wahr geworden ich habe mich so gefreut und stunden denn mit dem gameboy gebracht und ich

weiß ja nie ob er das kennen aber er ist auch hatte da gab es etwas zum game was konntest du auf den gameboy darauf machen und das war dann so wie eine lupe die drauf und nicht ja und da hab ich mich dann manchmal unter der bettdecke abend zu stecken ich eigentlich ins bett musste habe ich geburtstag das habe ich unheimlich gerne gemacht richtig irgendwann gehen alle jungen fort um ein abenteuer zu erleben professor eich von nebenan hat macht ihr gefragt dann geht man doch meint prof ach ja es war herrlich damals und ich habe die spiele so oft durchgezockt das war nicht nur einmal ich habe 20 30 40 mal benny eröffnet hier ich bin hier hergekommen weil er mir eine buchung geben wollte das ist ein pokémon darin befindet sich ein pokémon gut professoren die stars machen winnen daran laufen wir doch schnell hoch warte gehe ich raus das war knapp wilde pokémon leben in hohem gras und gleich der erste pokémon kampf ein wildes pikachu mm wunderbar pikachu pure gefangen wilde pokémon können jederzeit auftauchen du brauchst eigene pokémon um sich zu schützen kommen folge mehr ich fand die mutter unsere quelle damals ich will nicht länger warten gary moore ist früh dran du solltest doch erst später kommen naja egal weiter einen moment siehst du dort den ball auf dem tisch liegen berlin das ist ein pokemon darin befindet sich ein pokémon ich schenke dir nimmst dir halt oper und was ist mit mir aber einen moment geduld gary ich gebe dir später eines mixes gehört dir nein denn ich will dieses pokémon gerne schnappt sich das populäre was soll das bitte oper ich möchte dieses pokemon aber okay behalte dieses pokémon es ist ein ich hätte dir sowieso eines gegeben benny komm zu mir rüber wenn ich habe noch ein pokémon gefangen ich gebe es dir allerdings ist es ein ungezähmtes wildes pokémon mit pikachu ja bei den anderen spielen das ist natürlich gemäss liegen drei poqué bälle auf den tisch und dann hat man in der ersten generation bisher ungeschlagene an der nächsten generation lomana bisasam und chichi und gary nimmt natürlich das was uns mehr schaden macht also sprich wenn ich besser samt pflanze nehmen würde irgendwann daneben vorher ich hab aber natürlich auch alle drei starter immer durch gehabt mal aber habe am liebsten dann eigentlich immer genau genommen möchte jetzt müsste uns eigentlich gleich auf die umarmung pater benny lasst uns unseren lasst uns unsere pokemon testen komm schon ich fordere dich heraus ok gary setzt genau im pokémon geld so wird alles ein bisschen anders gewesen gary hat ist ironie bekommen wir im cup zu bekommen so ein donnerschlag wir haben es aber auch noch gar kein eitel wird dann der schock war es immer so dass der roten schlag eingesetzt hat als ich meine den ersten kampf gewinnt meisterschaften bisher nie

verloren hollywood was unmöglich ich habe mir das falsche pokemon ausgesucht ok ich werde mein pokémon trainieren damit es stärker wird wenn ihr opa bewegung später aber die telefon schmidt gerne welt schau dir das an es ist seltsam aber dein pikachu marc scheinbar keine bälle es musste ich so begleiten dann ist es auch glücklich du kannst mit ihm sprechen und merck sein ob es dich mag na ja schon klar du solltest mit dem sprechenden in richung und dich rufen es sieht wären letzte von aus aber die seiten sind geschrieben auch genannt pokédex ich bin professor als gehilfe ich studiere mit ihm die pokémon von irgendeinem irgendwas bekommen ich wäre ja die benny wenn du zu hart zu deinem pokemon bist werden sie nicht zutraulich du solltest eine kurze pause einlegen ja damals schon wieder von einer sehr sehr gut du in deine pokémon sehen großartig aus achte auf dich das werde ich ja es hat mir damals unheimlich viel spaß gemacht mein freund zu zocken die pokémon zu trainieren und miteinander zu kämpfen wir hatten uns immer draußen getroffen und entweder gab das dann haben wir schnitzeljagd afghanen natürlich verstecken haben wir natürlich auch gespielt man erhält vom bauern freuen und dann immer zwischenzeitlich dann gab es dann immer einen coolen pokémon kampf zwischendurch mal pause gemacht haben da erinnere ich mich wirklich sehr sehr gut also der gameboy der war damals englisch überall mit dabei egal wo wir hingegangen sind egal was wir gemacht haben der gameboy musste immer mit und natürlich was auch sehr beliefern nach der schule rtl2 noch richtig gut nach der schule nach hause hausaufgaben nummer 1 schnell rtl 2 1 gemacht da kam die und sind dort gelaufen unter anderem natürlich pokemon klar pokémon natürlich auch ein geguckt ob sie meistens auch immer gefallen ich wollte unbedingt raus haben pokemon geguckt dragonball ganz klar dragon ball z auch immer noch ich bin auch contis gekuckt auch eine meiner liebsten an vor markt von dem mann m hecken achte zu meiner schule ja so genommen keinen sinn die navy stoff alles nicht mehr 13 hinten ging es ins gras und hab da natürlich dann auch sehr sehr sehr viel zeit verbracht pokemon zugucken kann man halt cool gewesen und davon muss ich wirklich

sagen da fand ich rtl2 noch richtig gut und jetzt mittlerweile du kannst hier nicht durch das ist ein privatgelände habitat spitzname willi und dann nachdem man natürlich das erledigt haben fernsehgucken bin ich davon ausgegangen weil ich mit freunden getroffen hat dass habe musik und hab dann natürlich schön draußen gespielt und natürlich mit dabei also definitiv pokémon eine meiner meist ich glaube das absolut meistgespielte spiel das dass ich in meiner kindheit hatte wirklich pokémon geld pokémon gucken grün also alles querbeet durch gezockt und wie gesagt nicht nur einmal sondern wirklich mehrmals diese spiele durchgespielt und ein heidenspaß sein kann sagen ich habe so viel spaß ein wildes dorian aber ich muss sagen pokemon gelb gehörte bei mir mit zu meinen favoriten einfach aufgrund meinen damals als diese freundschaft wie die beiden hatten natürlich pokemon geld das ist ungefähr eigentlich genauso hat es bisher gelaufen war ein treuer begleiter gewesen und dass das hat mir schon sehr gefallen es ist ein zu einer tradition geworden dass ich in jedem pokémon pickert von haben jedes und ich habe das auch nie zu werden das niemals never erwarteten speaker gewinnen hier dürfen nur erfahrene trainer passieren und du besitzt den felsen noch nicht befehl ist befehl ich darf dich nicht durchlassen ja das war dann auch immer mein erster weg da bekomme ich ja gar nicht durch und die arena na ja genau da wo wir nicht dürfen dass ich auch gehöre ich bin ja dann ich muss sagen ich weiß gerade ich hier wieder so lange her ich gespielt habe wir gehen auf und pokémon szene und macht wieder fit und meine pokédex ja aber wirklich pokémon kämpfe ausgetragen mit dem risiko verbunden so hatten wir uns die zeit vertrieben und ihr können wir gerne in die kommentare schreiben wie sieht es denn bei euch aus habt ihr alles aufgemacht habt ihr auch puppen gespielt habt ihr damals dann auch der pokemon spielwelt pokémon spiele was war denn euer favorit was vorher die pokémon spiel oder seid ihr später zu pokémon kommen offen game boy advance im sommer aber ich wollte sowieso jetzt nicht zu

viel zeigen von einem spiel das möchte die karts relativ kurz halten und nicht zu lang werden lassen aber ihr könnt gerne in die beschreibung stammt wie war das bei euch war das so ähnlich wie bei mir dass wir dann dass der gameboy überall hin mit muss dass ihr den ball und mitgenommen haben das hier eure pokémon auch unterwegs trainiert habt habt ihr dann auch mit freunden gespielt die pokemon ausgetauscht wie war das bei euch lasst mich das gerne wissen und ach ja was war euer liebstes pokémon aus der ersten generation für mich ist es relativ schwer das zu sagen ich ganz ehrlich sagen aber ich würde zwei nämlich pikachu nehmen und man spricht nur ich glaube das waren meine meine zwei favoriten damals gewesen sind auch glaube ich heute noch wie man es gibt viele tolle pokémon aus der ersten generation aber pikachu und wander und weniger geworden wirklich fr richtig richtig toll hey bastia professor eich schädlich oder seine bestellung angekommen obwohl das paket für ihn ab wenn erhält ach ja genau und damit auch okay größe professor iphone da noch erledigen zum profit laufen und dann dort hart auch beenden also die welt interessant ich bin diese fortschritte wunderbar herrlicher komik umso schöner erinnerung wie geht es den pokémon erscheint ich sehr zu mögen du musst als pokémon trainer sehr talentiert sein du hast etwas für mich auf diesem spezial poker ball war ich schon lange danke bin ich möchte dich noch bitten mir einen gefallen zu tun opa manfred manne stärker geworden schau es dir an gary du kommst genau zur rechten zeit ich möchte euch um einen großen gefallen bitten auf dem tisch und seht ihr eine erfindung von mir den pokédex er erfasst automatisch daten über pokémon die man gefangen oder gesehen hat er ist eine art high tech lexikon benny gary diese beiden sind für euch wenn ihr erhält ein projekt von professor ein lexikon über alle pokémon der welt das war immer mein traum aber ich bin zu alt ich schaffe es nicht mehr also bitte ich euch meinen traum zu verwirklichen macht euch auf dem weg ins dies ist eines der bedeutendsten projekte in der geschichte der pokémon alles glaube über lasst es ruhig mir wenn ihr es tut mir leid aber ich brauche deine hilfe nicht ich hab’s ich leihe mir von meiner schwester eine karte und dir sollen sie keine gen berlin dieser nicht herzallerliebste coup pharm ich hatte ich habe auch noch ein pokédex der auch noch funktioniert damals der hat auch die daten von den pokémon drin nein und ich habe auch es ist sogar immer noch da aber ich glaube sie müssen mann aus reinem batterieantrieb ich hatte damals einen pikachu und immer noch ein picacho da das reden konnte meine batterien rein hast du hast dir und geschüttelt oder gedrückt das war als kind selber orders nicht von der steuer ich fand das so toll ich hatte ein eigenes kleines pikachu geehrt was hatte ich noch dann gab es noch so pokémon merchandise pokale gab es kleine schlüsselanhänger drin von von pokémon das hatte ich auch gehabt ich habe auch das kartenspiel das habe ich auch noch ein paar karten noch vier übrig habe ich aber nicht so intensiv gespielt da habe

ich mehr jugend gespielt aber pokémon karten habe ich habe auch noch nie med l ende doch vorher eine kleine lehrstunde und puppen fängt und ja stickeralbum die karten an diese kleinen poke bälle pokédex und pikachu ich hatte auch in meinem zimmer ein riesengroßes ein riesengroßes mit poster hängen von puppen ich habs grad stiften mitgelesen ein riesengroßes poster hängen wo alle pokémon der ersten generation ein riesiges poster das behältnis assistiert ob das noch dass das hatte ich auch ja wirklich unheimlich viel merchandise von pokémon was mich immer begleitet hatte tipps für trainer von pokémon in seine sammlung zu erweitern ihm er besitzt das du leichter werden ich füge gezeigt ja mein gott wir werden schon noch freunde werden dessen fans immer richtig gut drauf gewesen ist und an mehr menschen da ist kann ich mich gerade gar nicht erinnern aber ihr können wir gerne mal sagen was hatte was hatte hierfür merchandise und vor allem jahr hat die pokemon auch angefangen auf dem gameboy game boy color oder er später war ein game boy advance oder seid ihr noch später dazugekommen zu den pokémon will spielen oder habt ihr vielleicht kein pokémon spielen war das vielleicht nicht so eure welt oder warte ihr damals schon aus aus aus dem alter raus meine freunde hat niemals pokémon spiel niemals das kann man einfach nur das war das einfach so ein riesengroßer bestandteil meiner kindheit waren da dachte ich immer jeder hat das mal irgendein gespielt oder zumindest einfach mal ausprobiert ja also mit pokémon die pokémon spiele unheimlich lange lange begleitet unheimlich viel spaß gemacht die spiele und ja wirklich unheimlich viele spielstunden nicht einmal durchgespielt nicht zwei mal fünf sechs mal hier im spiel mindestens umgedreht wenn ich sogar noch öfter und dann irgendwann fingers natürlich an den pokédex zu vervollständigen und wirklich jedes pokémon mindestens einmal gesehen und am besten jedes pokémon auch noch gefangen das habe ich damals auch sehr sehr gerne gemacht ich hatte mir auch letztens erst letztens schon wieder einige wochen her habe ich mir pokémon iks geholt ja und ich muss ja sagen diese ganzen die neueren generationen die fand ich irgendwann nicht mehr so gut beispiel wo ich dann auch gelesen habe dass eine puk ohne skrupel ich dachte okay aber ich muss ein pokémon ex von denen geschlecht das fand ich wirklich sehr gelungen aber ich hatte da irgendwann umso älter ich wurde irgendwo weniger ist es auch mit den puppen und durch mich dann auch manche spieler neben angeguckt haben gelesen das hatten wir dann das hatten wir dann auch nicht so gut gefallen muss ich sagen aber dass jetzt pokémon ex das fand ich sehr sehr gut das hat mir sehr gut gefallen und das habe ich auch durch und ich muss auch sagen ich fand jetzt im vergleich zu den damaligen spiel fand ich das irgendwie leichter weil sie auf dass euch also falls ihr das gespielt haben aber ich finde sie sind sehr viel leichter wir wollen die spiele weil man sich auch genial von wo ich das erste mal schwimmen musste standen typ da ich habe das für dich hier kannst du haben

das war damals war das irgendwie schwere aber gut man ist ist nun mal leider sowie spiele werden immer leichter aber ich habe auf jeden fall sehr sehr genossen und der großteil meiner kindheit bestand wirklich pokémon und das war eine unheimlich schöne zeit unheimlich schöne erinnerungen damit mit pokémon mit meinen räumten den pokémon und daneben auch mein kumpel zimmer getauscht und kämpfe ausgetragen wo sollen sie müssen trainieren uns wenden mit den puppen wieder level 70 bist und was weis ich oder werden daher kommen lassen kampf noch mal einer woche machen so je nachdem wer jetzt seine pokemon in einer woche mehr trainiert das war dann auch so ein kleiner konkurrenzkampf unter freunden ach ja das war es war wirklich herrlich wie gesagt freunde lasst es mich wissen was habt ihr für erinnerungen an pokémon hat der ausflug gute erinnerung an pokémon oder fandet ihr vielleicht wirklich gucken gar nichts zu teuer nicht so interessant das könnte mich gerne wissen lassen und dann soll es auch gewesen sein ich bedanke mich herzlich bei euch fürs zu sehen und wenn ihr mögt hören wir uns dann im nächsten part von reise in die vergangenheit wieder bis dahin