✈ Flight to Lachen-Speyerdorf with Ikarus C42B

Vorflugkontrolle – durchgeführt Benzinvorrat und Öl – geprüft Gepäckraumklappe – verschlossen Rettungsgerät – entsichert Bordbuch und Papier – an Board Betriebsstundenzähler – geprüft Türen – geschlossen Gurte angelegt Höhenmesser – QNH Avionik und Com – aus Sicherungen – geprüft Ruder – leichtgängig Brandhahn – auf Parkbremse – setzen Hauptschalter – ein Zündung Magnete – beide ein Kraftstoffpumpe – ein Strobe – ein Vergaservorwärmung – kalt Choke – ziehen Propeller – frei Motor – starten Generator-Kontrolllampe – aus Öldruck – 5 bar Kraftstoffpumpe – aus Avionik und Com – an Funk – an Transponder – an GPS – an Intercom Intercom – an Funkkontakt mit Flugleitung – aufnehmen Worms Info von der D-MAQS, Guten Tag D-MAQS, Worms Info, Hallo D-MAQS vor der Halle …, eine Person nach Lachen-Speyerdorf, erbitte Rollinformation D-QS, Piste 06 ist in Betrieb Rolle zum Haltepunkt Piste 06, D-QS Parkbremse – lösen Während dem Rollen an die Notfallverfahren erinnern Wir rollen auf und geben Vollgas Schauen, dass die Drehzahl steht und die Fahrt zunimmt Sollte der Motor ausfallen während wir noch rollen – bremsen und Piste zügig verlassen Haben wir abgehoben, sehen aber die Piste noch – Nase senken, landen und die Piste zügig verlassen Sehen wir die Piste nicht mehr und haben die Sicherheitshöhe noch nicht erreicht, führen wir eine Notlandung durch, max. 30° links oder rechts Wenn wir die Sicherheitshöhe erreicht haben, können wir je nach Windrichtung und -stärke eine Umkehrkurve versuchen Am Haltepunkt Parkbremse – setzen Gashebel zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen Magnete – prüfen Magnet 1 – Drahzahlabfall feststellbar Magnet 2 – Drehzahlabfall feststellbar

Zylinderkopftemperatur – geprüft Öltemperatur – geprüft Öldruck – geprüft Benzinvorrat – geprüft Strobe – an Kraftstoffpumpe – an Zündung Magnete – beide an Vergaservorwärmung – kalt Transponder Mode – Altitude Landeklappen- Stufe 2 Trimmung – neutral Frequenzen – planen Die nächste Frequenz ist Langen Information – 123.525 D-MAQS ist abflugbereit am Haltepunkt 06 D-QS der Wind ist umlaufend mit 2 Knoten Rolle auf und starte, D-QS Leider kann man die Kommunikation mit LANGEN INFORMATION nicht hören, das nächste mal vielleicht. 😉 Auch meine Erläuterungen sind nicht zu hören, auch das wird besser. 😉

D-MAQS, habe den Platz in Lachen-Speyerdorf in Sicht, erbitte Verlassen der Frequenz

D-QS, verstanden. Transponder auf 7000, Tschüss

Transponder 7000. Ciao, D-QS

Lachen Info von der D-MAQS, hallo (nicht verständlich) Hier ist die D-MAQS zu Landung in Lachen Wir haben Segelflug und Fallschirmsprung am Platz, Landung nach eigenem Ermessen Ist die Piste 11 in Betrieb? Piste 11 ist in Betrieb 11, D-MAQS D-MAQS, Rechter Queranflug 11 Abstellen

Parkbremse – setzen Gasehebel – leerlauf Avionik und Com – aus Zündung Magnete – aus Hauptschalter – aus Strobe – aus